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CI / CD-Prozess der VG Wörrstadt

Die Verbandsgemeinde Wörrstadt möchte in einem breit angelegten Beteiligungsprozess ein unverwechselbares Erscheinungsbild entwickeln. Dabei geht es nicht nur um ein neues Logo - das als visuelles Ergebnis in dem einjährigen Prozess entstehen soll - es geht vielmehr um ein gemeinsames Bewusstsein für die Identität, die Werte und die Zukunftsperspektiven in unserer Verbandsgemeinde.

Aktueller Stand des CI / CD-Prozesses

Nach Durchführung der Themen-Workshops wurden deren Ergebnisse bei einer Konsensveranstaltung am 10. Juni 2017 den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt und mit diesen diskutiert. Das Ziel war eine gemeinsam getragene Grundlage für die weitere Erarbeitung des neuen Logos der Vebandsgemeinde Wörrstadt.

Einladung zu CI & CD




 

Die bisherigen Schritte des CI/CD-Prozesses:


Eure Meinung ist gefragt!

Der CI/CD-Prozess ist eine mehrstufige Veranstaltungsreihe, zu der die Einwohner, die Gremienvertreter der Verbandsgemeinde, der 12 Ortsgemeinden und der Stadt Wörrstadt sowie die Mitarbeiter der Verwaltung in verschiedenen Workshops eingebunden werden. Eine Lenkungsgruppe steuert den Prozess, der mit Unterstützung der Firmen entra Regionalentwicklung GmbH sowie MEDIAFORMAT GmbH durchgeführt wird.

Schritt 1:  Ende 2016 fanden Workshops mit den Orts- und Verbandsgemeinderäten, den Orts-/Stadtbürgermeistern sowie den Verwaltungsmitarbeitern statt. Diese Workshops dienten der Vorbereitung der Zukunftskonferenz.  -   Protokoll


Schritt 2:  Die Zukunftskonferenz am 28.01.2017  -   Protokoll

Der öffentliche Beteiligungsprozess startete schließlich am 28. Januar 2017 in Schornsheim mit einer "Zukunftskonferenz". Rund 90 Teilnehmer/-innen nahmen daran teil. Zur Einstimmung wurde der gemeinsam mit Saulheimer Grundschülern entstandene „Dingsda-Film VG Wörrstadt“ gezeigt, bei dem die SchülerInnen typische Begriffe ihrer Heimat erklären. Anschließend wurde in Kleingruppen die Aufgabe bearbeitet, die Vorzüge der VG Wörrstadt im Rahmen einer „Kontaktanzeige“ für die Zielgruppen Junge Familie, Fachkräfte, Senioren, Unternehmen und Touristen darzustellen. Nach diesem Perspektivenwechsel folgte eine Stärken- und Schwächenanalyse, die dies weiter konkretisierte. Aus den vielen genannten Stärken wurden dann konkrete Handlungsfelder mit dem größten Potenzial einer positiven Außendarstellung abgeleitet. Diese Handlungsfelder sollen in drei Themen-Workshops vertieft werden (siehe unten).


Schritt 3: Die Themen-Workshops im Mai 2017

Ziel der Workshops ist, eine Konkretisierung der jeweiligen Themen vorzunehmen. Was sind Besonderheiten der Verbandsgemeinde im Gegensatz zu anderen Regionen? Was ist typisch und einzigartig? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, damit diese Besonderheiten noch erlebbarer werden? Mit diesen Fragestellungen wollen wir arbeiten und gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Jede/r interessierte Bürger/in ist herzlich eingelaen, an den folgenden Themen-Workshops teilzunehmen!

Workshop 1
Regenerative Energien   -  
Protokoll

Workshop 2
Wohnen, Freizeit und Erreichbarkeit    -  
Protokoll

Workshop 3
Wein- und Lebenskultur, Landschaft und Tourismus (z.B. Kulturgüter)   -   Protokoll

Workshop 4
Jugendworkshop

Leider musste der speziell für Jugendliche und junge Erwachsene geplante Workshop mangels Anmeldungen entfallen.