Hilfsnavigation

Startseite         Adressen         Google Maps         Sitemap         Impressum
Schrift:
Kontrast:

Icon Kalender
Kalender

Treffen zur dena-EKM Veranstaltungsreihe

Der fünfte Termin der dena-EKM Veranstaltungsreihe fand am 03.11.15 in Baumholder statt.


Teilnehmer der dena-EKM Veranstaltungsreihe

Im Mittelpunkt standen an diesem Tag die IST-Analysen der teilnehmenden Kommunen. Im Rahmen der IST-Analysen sind die Teilnehmer dazu angehalten, die Energieverbräuche in ihren öffentlichen Liegenschaften zu ermitteln und zu erfassen. Das Ergebnis dieser Analysen wird in einem Energiebericht zusammengefasst.

„Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis Jahresende unsere Energieverbräuche der Jahre 2012-2014 zu erfassen, um somit im Frühjahr 2016 einen Energiebericht zu erstellen. Der Energiebericht wird uns einen umfassenden Überblick über die Strom-, Gas- und Wasserverbräuche liefern und uns somit eventuell vorhandene Schwachstellen aufzeigen. Zudem wird er uns aufzeigen, wie sich die Verbräuche in den Liegenschaften in den vergangenen Jahren, seit der Konzepterstellung durch die Transferstelle Bingen (Klimaschutzteilkonzept Öffentliche Liegenschaften) im Jahr 2012, entwickelt haben“, führt Daria Paluch aus.

Der nächste Termin zur Veranstaltungsreihe findet im Januar in der Verbandsgemeinde Jockgrim statt und wird sich ausführlich der Ausgestaltung des Energieberichts widmen.